Herzlich willkommen, Besucher! [ Registrieren | Anmeldenrss  |  tw

wiese.jpg

Musik für die Tiefen der Seele

| Musik | 2. November 2015

Das ungewöhnlichste Album des Jahres

Menschen dort zu erreichen, wo Musik im Innersten bewegen kann, dieser Vision sind Sabine van Baaren und Mark Joggerst in ihrem gemeinsamen musikalischen Schaffen gefolgt. Menschen aus dem Alltag der Gedanken und Belastungen abzuholen und in einen Zustand zu versetzen, in dem das Gefühl entsteht, als sei man auf eine Reise gegangen und am Ende bei sich selbst angekommen.

Van Baaren und Joggerst improvisieren auf eine hohem künstlerischen Niveau. Mit Sensibilität und Inspiration überschreiten sie die Grenzen des konventionellen Komponierens und Improvisierens und dringen in hoch intuitiver Weise in Bereiche seelischer Tiefe vor, die eine große Faszination auslösen. Es ist eine Musik des Augenblicks, eine Musik, die Gefühle und Sehnsüchte beschreibt, die Welt des Innersten, des Unentdeckten, des Verborgenen.

Auf der zweiten CD „Visions“ sind zwölf Songs mit Texten von Sabine van Baaren und Musik von ihrem kongenialen Partner Mark Joggerst. Die Texte beschäftigen sich mit dem Selbst, mit dem Sinn des Lebens und stellt die wichtigen Fragen der Menschheit und erzählen von Hoffnung, Liebe und Zuversicht.

VIsions and Dreams ist eine CD im Doppel-Pack voller Kraft, Licht und Inspirationen.

Vera Brandes

Was passiert, wenn eine spirituelle Heilerin und ein Filmkomponist aufeinander treffen? So geschehen vor einigen Jahren im Rahmen eines Forschungsprojekts, das die Wirkung von Klang und Musik untersuchte. Beide waren beauftragt, Musik zu unterschiedlichen Themen zu entwickeln. Die Forschung führte zu erstaunlichen Ergebnissen.

Doch etwas anderes geschah ebenfalls: Es funkte vom ersten Moment an zwischen den beiden Musikern und sie beschlossen, die Musik, die zwischen Ihnen entstand, auf die Bühne zu bringen. Zwei Musiker, die auf höchstem Niveau improvisieren, die Musik aus dem Moment heraus entstehen lassen.

Es ist eine Musik des Augenblicks. Eine Musik, die Gefühle und Sehnsüchte beschreibt, eine Musik, die in eine andere Welt entführt. In die Welt des Inneren, des Unentdeckten, des Verborgenen. Auf ihrem nunmehr dritten Album gehen die beiden Musiker einen sehr konsequenten Weg. Sie beschreiben die Suche nach dem Sinn des Lebens, stellen die großen Fragen: Wer bin ich, wo komme ich her, und wo gehe ich hin.

Darum geht es in der CD „Visions“. Songs die sich mit dem Thema beschäftigen: „Erinnere dich daran, wer du bist.“ Doch wer tiefer in die Klangwelt der beiden eintauchen will, hört sich die zweite CD an. „Dreams“. Elf Träume, kein Text und wenn, dann in einer archaischen Sprache, die ebenso spontan entstand, wie die Musik.

Ohne Vorgaben fanden sich die beiden Musiker im Studio ein und ließen sich intuitiv durch eine musikalische Fantasiewelt treiben. Einige dieser hieraus entstandenen musikalischen Reisen wurden von dem Filmkomponisten in cineastischer Weise nachträglich orchestriert und zaubern die Zuhörer in eine Welt voller Ruhe und mystischer Schönheit.

Visions and Dreams
Sabine van Baaren: vocals
Mark Joggerst: piano
Muvi Records
Januar 2015
www.jvanbmusic.com

Konzerte:
VISIONS AND DREAMS – Eintauchen in neue Klangwelten

Konzert mit Heilerin & Sängerin Sabine van Baaren und Filmkomponist Mark Joggerst
Eine Musik des Augenblicks.
Eine Musik, die in eine andere Welt entführt, in die Welt des Inneren, des Unentdeckten, des Verborgenen.
Improvisationen und Songs, die Gefühle und Sehnsüchte beschreiben. In jeder Melodie, in jeder zarten Phrase, in jeder Klangschicht ist dieses musikalische Geschenk der niederländischen Sängerin Sabine van Baaren und des Pianisten Mark Joggerst verwoben.

„Kraftvoll, mitreißend, berührend und bewegend…“

6.11.15 – Steinway Haus – München, 20 Uhr , 29 €
6.12.15 – Konzert und Bühnenhaus – Kevelaer, 18 Uhr , 20 €
10.1. 2016 – Hinterhofsalon – Köln, 18 Uhr

     

744 Ansichten insgesamt, 1 heute

  

Kommentar schreiben


Veranstaltungen

Tipp der Woche

Ad
Ad
Ad
Ad
Ad
Ad
Ad
Ad
Ad
Ad
Ad
Ad

Folge mir auf Twitter

Newsletter abonnieren

Bleiben Sie auf dem Laufenden!